Dem heutigen auf niedrigen Energieverbrauch orientierten Baustil geschuldet, ist die Feuchtigkeitsregulierung ein zunehmendes Problem. Z.B. durch Einsatz energie- sparender Dämmungen kann die Feuchtigkeit nur schwer oder gar nicht mehr nach außen entweichen. Dies kann feuchte Wände mit Schimmelbildung zur Folge haben, was einerseits die Bausubstanz beschädigt und andererseits ein Risiko für Ihre Gesundheit darstellt sowie die Effizienz des Gebäudes maßgeblich verschlechtern kann. In solchen Fällen werden Klima- und Lüftungsanlagen im Gebäude installiert. Die Qualität der Raumluft wie zu hohe Geruchsbelastung (z.B. Küchengerüche) oder stickige Luft (z.B. durch Wohnen an einer verkehrsreichen Straße) können ebenfalls die Waagschale zugunsten einer solchen Anlage neigen. Für Allergiker können sogar Pollenfilter in solche Anlagen integriert werden. Frische und gesunde Raumluft und ein angenehmes Klima um die 20 Grad. So lässt es sich gut aushalten.

Im industriellen Bereich sind die Gründe für den Einbau einer Lüftungsanlage noch vielfältiger.
           -- durch die Bauausführung bedingte zu geringe Luftumwälzung
              (z.B. Produktionshallen oder Großraumbüros)
           -- durch Produktionsprozesse erzeugte Wärme
           -- produktionsbedingte Verschmutzung oder Feuchtigkeit
           -- erhöhte Anforderungen an die Luftqualität (z.B. Krankenhäuser) uvm.

Produktionssicherheit und die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern wird stark durch die Raumluftqualität beeinflusst.  Immer mehr Betriebe erkennen diese Problematik und suchen nach geeigneten lufttechnischen Anlagen. Allerdings kann der Energieverbrauch für derartige Anlagen erheblich sein .Nicht nur deshalb orientieren wir, die Fa. HLS-Brakenwagen, auf bedarfsgerechte Systemauswahl und Einsatz energiesparender Komponenten wie z.B Wärmerückgewinnung.

Lüftung / Klima / Kältetechnik

w-p

Heizung
Lüftung
Sanitär

schrift mit streifen-2-p

 

Brakenwagen
Heizung - Lüftung - Sanitär
Bauernreihe 9
18069 Lambrechtshagen

Tel.: 0381 / 80899145
Fax.:  0381 / 80899146
mobil: 0174 99 18 200

w-p
s-button-1